Heyne SF 5296

THE STAINLESS STEEL RAT SINGS THE BLUES
Harry Harrison
Die Stahlratte 8
Jim diGriz wird bei einem Einbruch erwischt. Nun droht ihm die Todesstrafe. Er wird befreit, muß jedoch dafür einen Auftrag annehmen, den er in 30 Tagen erfüllen muß. Nach den 30 Tagen wird er durch ein Langzeit-Gift sterben. Irgendwo auf dem Planeten Liokukae befindet sich ein außerirdisches Artefakt, welches für eine Universität zurückgeholt werden muß. Als Tarnung gründet diGriz eine Popgruppe namens „Edelstahlratten“, die aus Einsatzagenten besteht. Nun muß der Gruppe nur noch ein Delikt angehängt werden, um auf dem Gefängnisplaneten landen zu dürfen...
Anmerkung: Die Handlung spielt zwischen dem zweiten und dem dritten Band des Stahlratten-Zyklus. Jim diGriz ist dem Spezialkorps noch nicht beigetreten und ist auch Angelina noch nicht begegnet.